Allgemein Diskussion Kreativ Tendenzen

Entwicklung von Maschinen über die Jahrtausende

Maschinen haben in den letzten Jahrtausenden eine unglaubliche Entwicklung genossen. Von den ersten Maschinen, welche von Hand betrieben werden mussten, bis heute, wo man alles programmieren kann, damit es selbst läuft, liegt sehr viel Zeit dazwischen. Unzählige wissenschaftliche Experten haben sich über die Jahre Gedanken gemacht, wie genau man die effektivsten Maschinen konstruieren kann, damit Ergebnisse wie zum Beispiel die rockwell härteprüfmaschine oder andere Beispiele uns Menschen eine deutliche Erleichterung schenken. Genau diese Entwicklung möchten wir uns etwas genauer anschauen – immerhin liegen, wie bereits erwähnt, mehrere Jahrtausende dazwischen.

Maschinen der alten Ägypter

Schon im alten Ägypten wurden diverse Maschinen erfunden, welche den Menschen im Alltag helfen sollten. Diese halfen unter anderem auch bei dem Bau der Pyramiden. So wurden diverse Zuglastmaschinen entwickelt, welche den Transport und Zusammenstellen der großen Steine erleichtern sollten. Dies war vor allem deshalb nötig, da diese Steine unglaubliches Gewicht aufweisten, was für einen normalen Menschen so nicht möglich wäre zu tragen. Viele heutige Maschinen haben sich an den Entwicklungen der alten ägyptischen Maschinen inspiriert.

Wassermühlen & Windräder

Eine ebenfalls sehr interessante Entwicklung haben Wassermühlen und Windräder gemacht. Diese dienten damals nämlich dazu über mit Gummibänder verbundenen Konstruktionen diverse Getreideernten auszuhebeln. Dies wurde durch die Wasser- und Windkraft durchgeführt. Heute dienen vor allem Windräder dazu, dass sie für die natürliche Energiegewinnung genutzt werden und unzähligen Menschen ermöglichen zu Hause Strom zu besitzen. Auch hier merkt man, dass diese Konstrukte über  die Jahre eine gewaltige Änderung genossen haben.

Strommäster

Früher wurden Strommäster verwendet, um unter anderem Strom abzuleiten. Dies war deshalb notwendig in stürmischen Gebieten mit vielen Blitzeinschlägen. Experten und Genies haben sich zusammengesetzt, um eine Lösung für dieses Problem zu finden. Was früher als ein Problem galt, ist heute eine Normalität. So wird ein Strommast mittlerweile verwendet, um Strom in die Häuser und andere Gebiete zu übertragen. Man hat auch hier eine Schwäche in eine Stärke umgewandelt.

Was lernen wir daraus?

All die oben genannten Faktoren zeigen uns, dass die früheren Maschinen und Erfindungen als Grundbaustein galten. Wo man früher diverse Komplikationen in Erfindungen sah, werden sie heute zu unserem Vorteil genutzt. Man hat sich lange Gedanken über Entwicklungen gemacht, bis man zu den heutigen Ergebnissen gekommen ist. Dies hat dazu geführt, dass wir Menschen uns immer weiter entwickeln konnten und unsere Erfindungen, welche von Maschinen aus der Vergangenheit basieren, erweitern konnten. So haben wir früher quasi für Maschinen gearbeitet – heute arbeiten sie für uns.

Schreibe einen Kommentar